1 Anders Literatur nicht-musikalischen Inhalts: Werke wie Adolf Hitlers 'Mein Kampf' oder die in mehreren großformatigen Bänden erschienenen Tagebücher Joseph Goebbels' können z. B. in der Zentralbibliothek der CAU Kiel ohne weiteres ausgeliehen werden.

2 Jung, Michael. Liederbücher im Nationalsozialismus. 2: Dokumente. Diss. [masch.-schriftl.], Brechen-Oberbrechen, 1989.

3 Petersohn, Frank (08.07.2002). WWII Songs, Lieder aus dem 2. Weltkrieg, Kampflieder 20,000 Volkslieder, German and other Folksongs. [Online] URL: http://www.ingeb.org/WWII.html, E-Mail: frank@dccnet.com.

4 Bei Zitaten wird kursiver Schriftstil nicht übernommen. In der Vorlage derart hervorgehobene Wörter setzt das Zitat in halbe Anführungszeichen.

5 Der Korpus wurde auf seine Verwandlung vorbereitet: Überschriften, Strophennummerierung, Angaben zu Verfasser und Komponist sind gestrichen.

6 Auch wenn der Dativ der Präposition 'zu' in Verbindung mit einem Tätigkeits- oder Vorgangsverb ebenso wie der Akkusativ nur über die Frage 'wohin?' erfragbar ist (z. B. 'wir flogen zur Weichsel'), muss der 3. Fall hier 'statisch' verstanden werden, da die Dauer (Zustand) der Progression betrachtet wird.

7 Jede Hervorhebung durch Fettschrift ist von mir. Die eingeklammerten Ziffern ohne weitere Angaben kennzeichnen als Seitenzahl den Ort, aus dem der zitierte Text entnommen wurde, der hierbei immer auf die Dissertation Michael Jungs zurückgeht. Erscheint in den Klammern ein Dateiname mit der Erweiterung 'html', war die Quelle die Website Frank Petersohns.

8 Auch im zweiten Kontext thematisiert der Hauptsatz einen persönlichen Eindruck des Sprechers. Der Satz könnte erweitert werden zu 'Der dritte Wirbel erscheint mir leis' und lind'.

9 Hierdurch ergaben sich folgende Taxemkombinationen:
Pronomen 'wir' + Satzteilkonj. 'als' + Subst. 'Fallschirmjäger';
Wortgruppe 'zerbersten, zersplittern' (Verben) + Satzteilkonj. 'wie' + Subst. 'Glas'.

10 Gemeint sind folgende Kombinationen:
Inhaltssatzkonj. 'als' + Verb (Konjunktiv II) 'spräch'' bzw. 'wiegt'';
Inhaltssatzkonj. 'wie' + adv. Adj. 'wild' bzw. verbale Konstruktion 'sich nah sein'.

11 Dies geschieht zunächst nur für die als häufigste Konjunktionen aufgelisteten Bindewörter.

12 Offensichtlich fehlt die Vergleichspartikel 'wie', wo man sie erwartet. Dieser Notierungsfehler wird absichtlich nicht korrigiert, um die statistischen Werte der Korpora zu erhalten. Obwohl syntaktisch fehlerhaft, um nicht zu sagen ungrammatisch, ist in dem Syntagma 'so rot Blut' das semantische Verhältnis der Lexeme 'rot' und 'Blut' klar geworden als Proposition 'so rot wie Blut'.

13 Ein 'NS-Lied' muss nach dem Verständnis der Analyse nicht zwangsläufig auch im Nationalsozialismus entstanden sein, weshalb auch ältere Lieder in den Textkorpus aufgenommen wurden. Voraussetzung für die Aufnahme in den Korpus war, dass die betreffenden Lieder während des Nationalsozialismus gesungen wurden bzw. nicht offiziell verboten waren.